Das am umweltfreundlichsten hergestellte Smartphone ist ein Smartphone, das gar nicht erst noch einmal produziert werden muss. Mit anderen Worten: ein Gebrauchtgerät.
Allerdings haben viele potenzielle Käufer gewisse Vorbehalte gegenüber solchen Second-Hand-Smartphones. Und zwar teilweise durchaus berechtigt. Denn die einwandfreie Funktionalität derartiger Geräte ist nicht immer gewährleistet. Das finnische Unternehmen Swappie möchte dieses Problem lösen – indem es generalüberholte iPhones anbietet. (Und umgekehrt gebrauchte Geräte ankauft.)
Das bedeutet, dass die Mitarbeiter bei jedem eingetroffenen Smartphone erst alle Funktionen prüfen und dann, falls nötig, die fehlerhaften Komponenten reparieren oder austauschen.
Auf die solchermaßen generalüberholten Geräte gewährt das Unternehmen eine 36-
monatige Garantie. In den ersten 12 Monaten ist dabei auch der Akku inbegriffen. Darüber hinaus gibt es ein 30-tägiges Rückgaberecht.
Die Preise hängen auch von den sichtbaren Gebrauchsspuren ab. Ein iPhone 13 mit 128 GB Speicher beispielsweise (das im Neuzustand bei Apple 899 Euro kosten würde) war zum Zeitpunkt unserer Recherchen mit „gut sichtbaren Gebrauchsspuren“ schon für 649 Euro zu haben.
Comments