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AutorenbildMichaela Hocek

Kosmetik: Herbstneuheiten

Innovatives geht im Kosmetikbereich vor. Die Trends gehen in Richtung Konzentration auf das Wesentliche und aktive Wirkstoffe. Verstärkt in den Fokus rückt auch das Mikrobiom, um die natürliche Funktion der Haut und ihr Streben nach Balance optimal zu unterstützen.


Wenn man so will, wird es im Sinne von Wissenschaft und z. B. seit langer Zeit bewährten Ayurveda-Erkenntnissen smart. Wirkungsvolle Kombinationen punkten mit pflanzlichem Hyaluron und Retinol und stärkenden Auszügen und Formeln. Verwendet man die beiden genannten in Kombination, sollte Retinol übrigens als erstes aufgetragen werden, damit es tief in die Haut eindringen kann.



Doch nun auch schon zur ersten Herbstneuheit: Dr. Grandel führt seine neue Naturkosmetiklinie unter dem Namen „Smart Nature“ ein. Sie setzt beim Anti-Aging auf die natürliche Kraft des Hafers und ist COSMOS-zertifiziert. Zum Einsatz kommen fünf vegane Formulierungen: Reinigung, Augenpflege, Creme, Tages- und Nachtserum.


Ayurvedisch inspiriert



Die Gesichtsöle der ganzheitlichen Kosmetikmarke YUĀYU werden aus Heilkräuter-Auszügen aus eigenem Bio-Anbau am Bodensee im österreichischen Bregenz hergestellt. Die Gründerinnen Bibi Rhomberg und Vera Gottschall beziehen zu Achtsamkeit und Nachhaltigkeit in Kombination mit effizienter Well Aging-Pflege die Erkenntnisse der jahrtausendealten ayurvedischen Philosophie mit ein. Ebenfalls erhältlich sind ein „Tridosha“-Hyaluronserum mit Aloe Vera aus Bio-Rosenwasser und Moodsprays.


ab EUR 34,90

 


Frischer Teint


Die deutsche Make-up-Artistin Loni Baur, die sich auf vegane Clean Beauty spezialisiert hat, erleichtert das Gesichtsstyling mit einem spannenden 3er-Stick-Set. Der pfirsichfarbene „Stick 01 – Blush“ sorgt für Frische. Der „Stick 02 – Highlighter“ ist für sanften Schimmer und Glow zuständig. Der „Stick 03 – Bronzer“ schmeichelt dem Teint mit einem warmen Braunton ohne Glitzerpartikel und lässt ihn sonnengeküsst aussehen. Wertvolle Öle und Wachse pflegen die Haut zusätzlich. Mit den Fingern aufgetragen, verschmelzen die Texturen mit der Haut – ideal auch für unterwegs.


lonibaur-editions.com 3er-Set EUR 79,-



 

Kopfhaut und Haar verwöhnen


Das frauengeführte Unternehmen feschi, das sich auf „Premium Haircare“-Produkte spezialisiert hat, die vegan, frei von Mikroplastik, tierversuchsfrei und dermatologisch getestet sind, punktet mit Haaröl inklusive UV-Filter und dem Relaunch des Hitzeschutzes mit neuem Duft. Überzeugend auch die „The essential“-Haarbürste, die besonders effektiv beim Entwirren von Knoten ist. Sie passt sich durch ihr ergonomisches Design perfekt an Kopf und Haare an und vermeidet Frizz sowie Haarbruch. Speziell und sehr angenehm ist der luftdurchlässige Bürstenkopf, der zusätzlich beim Föhnen Hitzeschäden vorbeugt.


feschi.shop Haarpflege ab EUR 13,95


 

Handgemachte Pflanzenhaarfarbe


Das 2021 von Diana und Jan Hoffmann gegründet Familienunternehmen „Thats me organic“ ist auf handgemachte Pflanzenhaarfarbe spezialisiert und hat auch natürliche Pflege- und Wellbeing-Produkte für Haare, Geist und Körper im Sortiment. Wert wird auf reine Naturstoffe ohne chemische Zusätze und feine Aromen gelegt. Die Haare werden chemiefrei gefärbt, sehen natürlich aus und werden nicht geschädigt. Das wurde durch die Erfahrung der Gründerin möglich, die seit 2011 als Naturfrisörin tätig ist. Die Kosmetik ist natrue-zertifiziert.

ab 69,58 EUR


 


Biokompatible Hautpflege


Die Gründerin Tiffany Masterson verfolgt mit „Drunk Elephant“ die Philosophie des gezielten Weglassens von Inhaltsstoffen. So kommen alle Produkte ohne den „Suspicious 6“ – ätherische Öle, austrocknende Alkohole, Silikone, chemische Sonnenschutzmittel, Duft-/Farbstoffe und Sodium Lauryl Sulfat (SLS) aus. Stattdessen konzentriert man sich auf den gesunden pH-Wert, niedermolekulare Strukturen, die gut aufgenommen werden können und wirkungsvolle Aktivstoffe, die den Säureschutzmantel der Haut unterstützen und erhalten. In den USA ist das Label seit 2013 auf dem Markt, jetzt sind „Protini Polyeptide Cream“, „Jelly Cleanser“ und „Lala Retro Whipped Cream“ etc. auch hierzulande erhältlich.


ab EUR 35,-


 

Natur als Inspirationsquelle


L’Eau d‘Issey pour Homme“ von Issey Miyake steht seit 30 Jahren für einen Duftklassiker durch die ikonische Interpretation des Elements Wasser. Der Herbst ist nun mit „Le Sel d’Issey“ von Salz inspiriert. Obwohl Salz praktisch geruchlos ist, hat Parfümeur Quentin Bisch es geschafft, hier einen holzig-maritimen Duft mit Laminaria-Algen, Eichenmoos, Ingwer, Vetiver und Extrakt aus recyceltem Zedernholz zu verleihen. Die vegane Formel besteht zu 95 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen. Der Flakon besteht zu 20 Prozent aus recyceltem Glas und die Umverpackung enthält einen Anteil upgecycelter Algen.


ab EUR 81,-


 

Pflanzliche Power


Den Herbst bereichert die Natur- und Biokosmetikmarke Mádara mit drei Neuheiten – Augenserum, Nacht- und Tagescreme. Die „Retinol Alternative“-Hautpflegeserie kommt ohne Chemikalien aus. Die Tagescreme setzt auf antioxidatives nordisches Birkenwasser, Bidens Pilos-Extrakt und multimolekulare Hyaluronsäure für einen prallen und tief hydratisierten Teint. Die Nachtcreme enthält zusätzlich Mikroalgen und unterstützt die natürlichen Kollagen- und Elastinproduktionsprozesse der Haut. Das Augenserum zieht schnell in die tiefsten Hautschichten ein und wirkt Linien, Falten, Krähenfüßen und Erschlaffung u. a. mit Rosskastanienextrakt entgegen.

Eye-Serum EUR 48,95


 


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