top of page
AutorenbildMichaela Hocek

Hoteltest: Santre dolomythic home“ im Südtiroler St. Andrä nahe Brixen

Das Fünf-Sterne-Hotel der Familie Goller in St. Andrä/Brixen ist ein weitläufiger Wohlfühlort mit großzügigem Wellnessbereich, Restaurant- und Barterrasse mit Panoramablick und ansprechendem Aktivprogramm.



Das „Santre dolomythic home“ im Südtiroler St. Andrä nahe Brixen bringt Nachhaltigkeit aktiv in den (Hotel-)Alltag der großen und kleinen Gäste ein. „Als Familie, Team und Gastgeber sind wir uns bewusst, dass jede:r einzelne zum Erhalt eines besseren Planeten beitragen kann und wollen deshalb respektvoll mit der Natur umgehen. Aus diesem Grund verwenden wir hauptsächlich nachhaltige Materialen und vermeiden weitestgehend umweltverschmutzende Produkte“, so die Brüder Alex, Andreas und Christian Goller. Von regionalen Lebensmitteln, natürlichen Reinigungs- sowie Pflegeprodukten, über den Bio-Naturbadeteich mit eigenem Ökosystem und höchster Wasserqualität am großzügigen Außengelände mit hohen Auflagen auf den Liegen, Kuschelnestern am Teich und in Nischen, Infinity-Pool und XL-Sauna bis zu Bienenstöcken mit über 200.000 Bienen zur Bestäubung von Blumen- und Nutzpflanzen sowie zur Produktion von Honig für Gastgeschenke und der Reduzierung von Abgasen durch einen elektrischen Fuhrpark für den Gästetransport sowie zehn Ladestationen für E-Autos der Gäste wird im Santre besonders auf ressourcenschonende Maßnahmen zum Erhalt des Ökosystems geachtet. Das hat dem Haus erst kürzlich das GSTC-Nachhaltigkeitszertifikat (Global Sustainable Tourist Council) eingebracht.


Genuss ohne Lebensmittelverschwendung


Mit frischen und saisonalen Produkten von Bauern und Lebensmittellieferanten aus der Region, einem kleinen, aber feinen Salatbuffet am Abend wird unnötiger Food Waste vermieden. Das fünfgängige Abenddinner wird aus drei Varianten – „Dining Experience“ mit Fleisch- und/oder Fischgerichten, „Simon’s Favorite Dishes“ mit italienischen Spezialitäten und Südtiroler Klassikern und „Vegan & Healthy“ mit veganen Gerichten – vom Gast ausgewählt und zum Tisch serviert. Das Restaurant ist durch Sitzpolsterecken mit hohen Rückwänden intim und die reduzierte Farbgebung harmoniert mit den Holzelementen. Wir kamen während unseres Aufenthalts u. a. in den Genuss von Knödelsoufflé mit Pfifferlingen, Latschenkiefer und Radieschen, Schüttelbrot-Gnocchi, Ricotta-Nocken mit Lachs, Adlerfisch mit Pistazie, ‚Nduja‘ und Schwarzwurzel, Schoko-Pavlova mit Passionsfrucht und Beeren. Jedes einzelne Gericht war ein Genuss für Auge und Gaumen. Im gut sortierten Weinkeller finden wöchentlich Weinverkostungen statt und an der „bar.67“ trifft man sich auf außergewöhnliche Drinks und Cocktails, zum Billardspielen oder um ins Kaminfeuer zu sehen.


Frische und saisonale Produkte von Bäuerinnen und Bauern sowie Lebensmittellieferant:innen aus der Region machen das Gourmetfrühstück und 5-Gang-Wahlmenü zum Erlebnis.


Zeit für Spa-Treatments


Die zertifizierten Spa-Linien Vitalis, Rhea und Dr. Boos werden im „dolomythic SPA“ für ganzheitliche Massagen und Anwendungen eingesetzt. Das gesamte Angebot klingt luxuriös, aus persönlicher Erfahrung berichten können wir von der Gesicht- und Nackenbehandlung „Violet Smile“, die mit einer Rosenweihrauch-Räucherung beginnt, gefolgt von einer warmen Duft-Kompresse, Reinigung, Stimulation der Energiepunkte im Gesicht und Massage mit Brixner Gestein und Rosenedelsteinöl. Fazit: Das Strahlen danach kam von außen wie innen.


Elegante Erholungsräume In- und Outdoor sowie Spezialaufgüsse in Sauna und Dampfbad und luxuriöse Spa-Behandlungen mit zertifizierter Kosmetik von Vitalis, Rhea und Dr. Boos entspannen.


Aktiv urlauben


Sind im Hotel alle Ruhe- und Bewegungsräume vom Pool bis Gym inspiziert, wächst die Neugierde auf die nähere Umgebung. Und auch hier hat das Santre – das übrigens eine Wortschöpfung aus der Adresse und den drei (tre) Brüdern ist – einiges zu bieten. Geführte Aktivitäten zu jeder Jahreszeit oder eine individuelle Wanderung auf die Plose (Infos unter: plose.org oder jederzeit an der Rezeption – Achtung bei den Zeitangaben und Schwierigkeitsgraden, es können sich zwischen persönlichem Fitnesslevel und Einschätzung der hier lebenden Menschen durchaus Diskrepanzen ergeben. Wobei die Gratwanderung am Ende des Tages in jeder Hinsicht bereichernd war). Auch ein Besuch in Brixen ist einen Ausflug wert.


So clean. So green.


Der erste Eindruck zählt. Familie Goller legt größten Wert auf Natürlichkeit. Alle wesentlichen Details wie Interieur oder Körperpflege sind auf ein umweltbewusstes Konzept abgestimmt. Die hochwertigen Körperpflegeprodukte ohne Plastikverpackung stammen von der Südtiroler Firma „Team Dr. Joseph“. Die Einrichtung wurde mit lokalen Handwerkern umgesetzt. LEDs sorgen für geringen Stromverbrauch. Die verwendeten Putzmittel sind Eco-Label-zertifiziert. Das Trinkwasser, das im ganzen Hotel in Glasflaschen zu finden ist, stammt aus der Quelle der Plose.


Santre dolomythic home

St. Andrä Dorfstraße 19 | 39042 Brixen


Comments


bottom of page